INSTITUTE NEWS TEACHING RESEARCH CONTACT
  • ABOUT

    Based on global warming, decline of existing energy resources, exponential population growth, increasing geopolitical instabilities which are the result of uncertainty of the future energy supply, together with the fact that buildings represent about 40% of total energy consumption worldwide leads to a conclusion that a good architecture is not possible without a good energy concept.

     

    The buildings represent the bigger part of one of the biggest problem of our society - fair distribution of available resources. Therefore architecture can be a big part of the solution. Never before in the history of our civilization architecture had such a chance to gain one of the central roles in the society. Good architecture is always representing the expression of the cultural values, priorities and hopes of a society. Now it can produce a physical response for the existential challenges.

     

    A sustainable development by definition cannot get along with the decay in architectural quality of our built environment. A building with low architectural quality and good energy concept is not an actual benefit for a sustainable future. The objective of research and teaching at the Institute is the maximization of energy performance of buildings and cities, and the development of architectural and urban projects through form and structure optimization toward energy efficiency.

  • TEAM

    Head of the Institute

    Brian Cody

    consultation-hour

    Office hours

    Monday - Friday, 09:00 - 12:00

    doris.damm@tugraz.at

    consultation-hour - wednesday 11:00 - 12:00

    alexander.eberl@tugraz.at

    consultation-hour - friday 11:00 - 12:00

    aleksandar.tepavcevic@tugraz.at

    christiane.wermke@tugraz.at

    Project Assistant/Lector

    edina.majdanacqtugraz.at

    Project Assistant/Lector

    podmirseg@verticalfarminstitute.org

    Project Assistant/Lector

    Sebastian Sautter

    sautter@tugraz.at

    hatice.cody@tugraz.at

    alexandru.daan@gmail.com

    wolfgang.loeschnig@tugraz.at

    martin.schneebacher@tugraz.at

    nawara@exikon.at

    minoru.suzuki@tugraz.at

    Student assistant

    vesabunja@gmail.com

    Student assistant

    sever@student.tugraz.at

D

 / E

High tech / Low tech

Prof. Brian Cody

 

 

 

INFO

PHOTOS

Fields of reference

Building ecology; Construction Physics; Energy saving; Energy Research; Energy Storage; Power engineering; Renewable Energy; Climate engineering; Sustainable Technologies; Sustainable Building; Solar Architecture; Urbanism; Thermodynamics; Heat technology.

 

Description

One of the current research topics at our institute is High Tech or Low Tech? and which of these approaches are best to reach our goals regarding energy efficiency and sustainability. So far there has not been any sound discourse about this research question in the scientific community. Discussions in the architectural discipline are usually of pure stylistically nature. However, in the past years, there seems a consensus amongst architects, both practicing and those undertaking research as well as students, even though with a more emotional rather than intellectual character, towards a preference for a low-tech-approach. This development is likewise fascinating, as well as- in an era with huge technological developments and a dependency on technology in our everyday life somehow worrying. Is this tendency even a direct effect of an ever growing dependency? How come low tech seems in vogue in architecture? Is it a kind of marketing hype for a new genre? Is it because the approach seems to correspond stylistically with the architectural goals? No-one wants a low-tech mobile phone, a low-tech car or computer. Why a low-tech building then? What is a high-tech building? This question is not as easy as it may seem initially. In order to have a reasonable discussion about advantages and disadvantages regarding a high tech and low tech approach respectively, it is important to have a thorough understanding and precise definition about the above mentioned terms. We currently develop a methodology, which allows, based on the extent and the level of technical maturity of the technologies within a building, a rough classification of buildings in the categories high-tech, low-tech and intermediate categories respectively where applicable.

 

Duration

July 2013 - ongoing

 

Publications

Cody. B.: „Technology, Architecture and Sustainability. Theorie der Technik in Architektur und Städtebau“, in: Wolkenkuckucksheim - Internationale Zeitschrift für Theorie der Architektur, Vol.19, Issue 33(2014), S.237-247.

PDF

 

More info: tug online

copyright - Institut für Gebäude und Energie , TU Graz, 2016

Impressum

INSTITUT AKTUELLES LEHRE FORSCHUNG KONTAKT
  • ABOUT

    Vor dem vorherrschenden Hintergrund der globalen Erwärmung, rapide zur Neige gehenden Energieressourcen, exponentiellen Bevölkerungswachstums, steigenden geopolitischen Instabilitäten, die aus der Unsicherheit der zukünftigen Energieversorgungssituation resultieren, zusammen mit der Tatsache, dass Gebäude für mindestens 40% des weltweiten Energieverbrauches verantwortlich sind, ist gute Architektur ohne ein gutes Energiekonzept nicht möglich.

     

    Gebäude stellen einen Großteil eines der wahrscheinlich größten Probleme unserer Gesellschaft dar - nämlich die gerechte Aufteilung, der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Architektur kann somit einen Großteil der Lösung darstellen. Nie zuvor wurde dieser Disziplin eine vergleichbare Chance geboten, eine derartige zentrale Rolle in der Geschichte der Menschheit einzunehmen. Gute Architektur ist immer ein konkreter Ausdruck der kulturellen Werte, Prioritäten und Hoffnungen einer Gesellschaft. Jetzt kann sie auch die physische Antwort für diese existentielle Herausforderung liefern.

     

    Eine nachhaltige Entwicklung kann per Definition nicht mit einem gleichzeitigen Verlust an der architektonischen Qualität unserer gebauten Umwelt einhergehen. Ein Gebäude mit wenig architektonischer Qualität und einem guten Energiekonzept leistet somit keinen wirklichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Schwerpunkt der Forschung und Lehre am IGE ist die Maximierung der Energieperformance von Gebäuden und Städten und die Entwicklung von Architektur- und Urban Designprojekten, welche durch Optimierung ihrer Form und Struktur inhärent hoch energieeffizient sind.

     

  • TEAM

    Institutsleiter

    Brian Cody

    Sekretariat

    Doris Damm

    Sprechstunden n. V. im Sekretariat

    Öffnungszeiten Sekretariat:

    Montag - Freitag, 09:00 - 12:00

    doris.damm@tugraz.at

    Universitätsassistent

    Alexander Eberl

    Sprechstunden Mittwoch 11:00 - 12:00

    alexander.eberl@tugraz.at

    Universitätsassistent

    Aleksandar Tepavcevic

    Sprechstunden Freitag 11:00 - 12:00

    aleksandar.tepavcevic@tugraz.at

    Universitätsassistentin

    Christiane Wermke

    christiane.wermke@tugraz.at

    Projektassistentin/Lehrbeauftragte

    edina.majdanac@tugraz.at

    Projektassistent/Lehrbeauftragter

    podmirseg@verticalfarminstitute.org

     

    Projektassistent/Lehrbeauftragter

    Sebastian Sautter

    sautter@tugraz.at

    Lehrbeauftragte

    Hatice Cody

    hatice.cody@tugraz.at

    Lehrbeauftragter

    dan@tugraz.at

    Lehrbeauftragter

    Wolfgang Löschnig

    wolfgang.loeschnig@tugraz.at

    Lehrbeauftragter

    Martin Schneebacher

    martin.schneebacher@tugraz.at

    nawara@exikon.at

    Lehrbeauftragter

    Minoru Suzkuki

    minoru.suzuki@tugraz.at

    Studienassistentin

    Vesa Bunjaku

    vesabunja@gmail.com

    Studienassistentin

    Saša Sever

    sever@student.tugraz.at

D /

E

High tech / Low tech

Prof. Brian Cody

 

 

 

INFO

BILDER

Sachgebiete

Bauökologie; Bauphysik; Energieeinsparung; Energieforschung; Energiespeicherung; Energietechnik; Erneuerbare Energie; Klimatechnik; Nachhaltige Technologien; Nachhaltiges Bauen; Solararchitektur; Städtebau; Thermodynamik; Wärmetechnik

 

Beschreibung

Eine interessante Frage, mit der wir uns zurzeit beschäftigen, ist "High Tech or Low Tech?" und zwar welcher von diesen Ansätzen den besseren Weg zur Erreichung unserer Ziele hinsichtlich Energieeffizenz und Nachhaltigkeit darstellt. Ein fundierter Diskurs über diese Frage findet bislang in der Scientific Community nicht statt. In der Architekturdisziplin werden Diskussionen entlang rein stilistischer Linien geführt. Dennoch kann in den letzten Jahren, sowohl unter forschenden und praktizierenden Architekten als auch unter den Studierenden - eine deutliche - wenn auch mehr emotional als intellektuell geprägte - Tendenz zur Präfernez eines Low-Tech-Ansatzes ausgemacht werden. Diese Entwicklung ist gleichermaßen faszinierend, wie auch - in einem Zeitalter mit einer solchen massiven technologischen Entwicklung und mit einer solchen Abhängigkeit von Technologie im alltäglichen Leben - irgendwie beunruhigend. Ist diese Tendenz gar eine direkte Folge der zunehmenden Abhängigkeit? Warum ist "Low-Tech" in der Architektur "in"? Haben wir es mit einer Art Marketing-Hype für eine neue Stilrichtung zu tun? Ist es, weil der Ansatz scheinbar der stilistischen Sprache der jeweiligen architektonischen Ziele zu entsprechen vermag? Kein Mensch will ein Low-Tech-Mobiltelefon, ein Low-Tech-Auto, einen Low-Tech-Computer. Waum denn ein Low-Tech-Gebäude? Wann ist ein Gebäude High-Tech? Die Frage ist weniger einfach als es zunächst erscheint. Um eine sinnvolle Diskussion über die Vor- und Nachteile eines High-Tech- bzw. Low-Tech-Ansatzes zu führen, brauchen wir zunächst präzise Definitionen dafür oder wenigstens ein Verständnis darüber, was diese Begriffe zu bedeuten vermögen. Wir entwicklen derzeit eine Methodologie, welche anhand des Umfangs und des Grads der technischen Ausgereiftheit der in einem GEbäude verwendeten Technologien eine grobe Klassifizierung von Gebäuden in den Kategorien High-Tech, Low-Tech bzw. allfällige Zwischenkategorien erlauben soll.

 

Laufzeit

seit 07.2013

 

Veröffentlichungen

Cody. B.: „Technology, Architecture and Sustainability. Theorie der Technik in Architektur und Städtebau“, in: Wolkenkuckucksheim - Internationale Zeitschrift für Theorie der Architektur, Vol.19, Issue 33(2014), S.237-247.

PDF

 

Mehr Info: tug online

copyright - Institut für Gebäude und Energie , TU Graz, 2016

Impressum